Das 50. Jubiläum der Olympischen Spiele 1972 in München nimmt die Bayerische Sportschützenjugend (BSSJ) als Anlass, um einen Fackellauf durch alle Gaue im Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) zu veranstalten.
Die Guschu-Fackel – benannt nach dem BSSJ-Maskottchen „Guschu“ – wird von Gau zu Gau und von einer Gaujugendleitung an die nächste übergeben. Insgesamt setzten sich ab März acht Fackeln, in Anlehnung an die acht Schützenbezirke im BSSB, in einer zuvor ausgearbeiteten Route, in Bewegung.
Eine der Guschu-Fackeln fand ihren Weg vom Gau Regenthal (bei Regensburg) über den Gau Schrobenhausen zum Gau Aichach und wurde nun dem Gau Altomünster überreicht.
Für den Gau Altomünster nahmen Selina Scheipp, 1. Gaujugendsportleiterin und Jan Ebel, 2. Gaujugendsportleiter, die Fackel entgegen.
Der Fackellauf endet am Samstag, 30. Juli 2022 im Rahmen des Breitensportwochenendes Guschu Open, das unter dem Jahresmotto „50 Jahre Olympia-Schießanlage – Guschu feiert mit!“ steht. Mit einer feierlichen Zeremonie werden dort die Guschu-Fackeln von den letztaufgeführten Gauen an die acht Schützenbezirke überreicht. Die Fackeln verbleiben dort als Zeichen der Verbundenheit, des Zusammenhalts und der sportlichen Förderung, mit der Erinnerung an die Olympischen Spiele 1972 vor 50 Jahren.