Reise zum Heidelberger Schloss über den Speyerer Dom und das Dürkheimer Riesenfass
24. bis 26.07.2020
Mit dem Bus ging es freitags frühmorgens über die A8 zuerst nach Hockenheim um das dortige Museum zu besichtigen. In der Domstadt Speyer erkundeten wir nach einer Mittags- und Kaffeepause die Altstadt mit dem berühmten Dom. Natürlich wurde auch das bekannte Pfalzhotel, mit ihrer hauseigenen Weinbergschneckenfarm besichtigt, in dem wir für diesen Ausflug auch nächtigten.
Samstag, gestärkt am reichhaltigen Frühstücksbüffet starteten wir mit einem örtlichen Reiseführer entlang der Deutschen Weinstraße. Das Ziel war Bad Dürkheim, vor allem bekannt durch den Dürkheimer Wurstmarkt, das größte Weinfest der Welt und dem originellsten Denkmal, das „Dürkheimer Riesenfass“. Die Panoramafahrt entlang der Weinstraße endete schließlich in Neustadt. Mit einigen Stopps und einer Mittagspause mit Weinverköstigung ging es am Nachmittag zurück ins Hotel. In gemütlicher Runde beim gemeinsamen Essen und mit einem Gläschen Pfälzer Wein ließen wir den Abend ausklingen.
Sonntag nach dem Frühstück verließen wir Rheinland-Pfalz und fuhren nach Heidelberg. Mit der Bergbahn ging es hinauf zum Schloss und beim Rundgang durch den Innenhof und Schlossgarten konnte man die kurfürstliche Ruine erkunden. Wieder zurück in der Altstadt war für einen kleinen Bummel oder einer kleinen Schifffahrt auf dem Neckar ausreichend Zeit, bevor man um 14 Uhr die Heimfahrt antrat. Über Heilbronn-Stuttgart-Ulm ging es für eine Einkehr zum Abendessen oder Brotzeit nach Augsburg und im Anschluss nach Hause.
Reisepreis: 275 €
Einzelzimmerzuschlag: 50€
Leistungen: Würste und Brezen, Schneckenfarmführung, ganztägigen örtlichen Reiseleiter und Mittagspause mit Weinprobe, Bergbahn in Heidelberg, 2x Übernachtung mit Frühstück und Abendessen.