Ein Ausflug ins Herz der Schweiz
27. bis 29.07.2018
Am 10. GAU-Altomünster-Ausflug ging es ins Herz der Schweiz, der Heimat des Heiligen Bruder Klaus nach Flüeli-Ranft, in der Nähe des Vierwaldstättersees.
Freitags in aller Früh ging es los. Auf der Strecke gab es wie üblich, auf einem Rastplatz Würstel und Brezen. Nach einem weiteren Zwischenstopp bei einer Schaukäserei trafen wir nach einer langen Fahrt schließlich im Hotel Klausenhof Flüeli ein, wo uns ein schönes gemeinsames Abendessen erwartete.
Nach einem reichhaltigen Frühstücks-Buffet starteten wir am Samstag zu einem Ausflug ins Berner Oberland, vorbei am Sarner See und dem Lungerer See entlang zum Brienzer See. Im Ferienort Interlaken ging es mit der Drahtseilbahn in 8 Min. auf den Hausberg Harder Kulm (1322m). Bei schönem Wetter bot sich ein traumhafter Blick auf die schneebedeckten Gipfel von Eiger, Mönch und Jungfrau. Für ein gemeinsame Abendessen ging es wieder zurück ins Hotel.
Am Sonntag nach dem Frühstück verließen wir Ranft und fuhren vorbei an Stans-Altdorf im Kanton Uri, das der Überlieferung nach der Schauplatz der Apfelschussszene vom Wilhelm Tell war. Richtung Züricher See ging es weiter nach Maria Einsiedeln – der größte Wallfahrtsort der Schweiz mit der Gnadenkapelle der „schwarzen Muttergottes“. Vorbei am Fürstentum Liechtenstein kamen wir zum Bodensee. Kaffee und Brotzeit gab es bei einem Aufenthalt in Bregenz von dort es im Anschluss direkt nach Hause ging.
Reisepreis: 300 €
Einzelzimmerzuschlag: 30€
Leistungen: Busfahrt im modernen Reisebus mit WC und Bordküche, Würste und Brezen bei der Hinfahrt, Eintritt zur Schaukäserei, Panorama-Bergfahrt auf den Harder Kulm in Interlaken, 2x Übernachtung/ Frühstück und Abendessen im Hotel Klausenhof.